Aktuelle Info

Blog  ───   KLATSCH UND TRATSCH MIT DEN JULIAS

NiSV- äh was?

Achtung, jetzt wird es etwas theoretisch 😉

Was heißt NiSV?

Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung beim Menschen.

Wofür braucht man eine Strahlenschutzverordnung und die NisV?

Wir sind Tag für Tag verschiedenen Strahlungen ausgesetzt. Zum Beispiel bedienst Du vielleicht täglich Deine Mikrowelle. Oder benutzt das Radio. Wie Du siehst, ist also nicht jede Art einer Strahlung gefährlich. Expositionszeit, Wellenlänge und Intensität sind ein weiterer Faktor. Um uns vor etwaigen Schäden zu schützen, wurde die Strahlenschutzverordnung ins Leben gerufen.
Es muss zwischen ionisierender und nichtionisierender Strahlung unterschieden werden.
Die NisV bestimmt die Norm für die Produktsicherheit und das Qualitätsmanagement der Geräte mit nichtionisierender Strahlung.

Strahlungsarten

Eine ionisierende Strahlung finden wir z. B. beim Röntgen.
Nichtionisierenden Strahlung, also eine Strahlung, deren Energie nicht ausreicht, um Atome zu ionisieren, finden wir z. B. in der Natur beim Sonnenlicht oder auch bei verschiedenen Haushaltsgeräten (Radio, Küchengeräte, Licht). Diese Geräte sind nicht in der Lage, bestimmte chemische Elemente zu zerstören.

Welche unserer Geräte sind von dieser Verordnung betroffen?

In unserer Praxis verwenden wir Geräte mit optischer Strahlung (Laser und IPL) und Hochfrequenz (Elektroepilation). Alle unsere Geräte fallen unter die NiSV, also der nichtionisierenden Strahlung.

Was ist nun neu bei der NisV und warum ist es in der Ästhetik-Branche so ein großes Thema?

Jeder Behandler benötigt einen Fachkundenachweis. Ohne diesen darf ab 2023 weder gelasert (auch IPL), noch Nadelepilation durchgeführt werden.

Ist nicht ionisierende Strahlung denn so gefährlich?

Mit der richtigen Anwendung: nein. Falsch angewandt, kann sie Schäden verursachen.

Was bedeutet das für uns als Anbieter?

+ Wir können Dir weiterhin exzellente Beratungen und Qualitätsversprechen anbieten. Freude, den einen oder anderen Punkt genauer zu beleuchtet und noch tiefer in die Materie eingestiegen zu sein.

Der Fachkundenachweis ist unabhängig davon, welche Berufserfahrung und Ausbildungen bereits vorliegen. Damit bedeutet dies für uns einige Wochen Schulung mit viel Wiederholung und leider damit auch Arbeitsausfall und hohe Kosten.

Was bedeutet das für Dich als Kunde

+ Du hast durch diese Verordnung noch ein Stück Kunden- oder Patientensicherheit dazu gewonnen. Die Kompetenz Deiner Behandlerin sollte sich natürlich nicht nur auf diese Verordnung stützen, jedoch fallen hier schon einige Anbieter, die bisher nicht korrekt gearbeitet haben, durchs Raster. Wer sich trotzdem noch im Wohnzimmer eines Anbieters/-in ohne Rechnung und Billig-Laser lasern lassen möchte – ok.

Die Kosten einer NiSV Schulung sind recht hoch (plus die ganzen Ausfallzeiten für die Fortbildung), sodass es sich nur für diejenigen Anwender lohnt, die wirklich ständig mit den betroffenen Geräten arbeiten. Einige unserer Kolleginnen und Kollegen werden aus diesem Grund Ihre Arbeit sowohl mit Lasern/ IPL als auch mit Nadelepilation einstellen.
Dies bedeutet, dass es zum Beispiel leider noch weniger Elektrologistinnen geben wird. Außerdem werden die Mehrkosten dem Kunden/ Patienten weitergegeben, sodass es sicherlich einen spürbaren Preisanstieg geben wird.

Fazit

Die neue NisV war überfällig. Zu viele kosmetische Anwendungen wurden aufgrund mangelnder Ausbildung leichtfertig betrieben. Für den Laien war dies von einer professionellen und korrekten Behandlung kaum zu unterscheiden. Nur die Ergebnisse waren dann nicht so wie gewünscht oder es hatte teils schwerwiegende Nebenwirkungen.

Wir mit unserer Praxis hoffen nur, dass die Kunden in Zukunft vermehrt ein Augenmerk auf die Qualität der eingesetzten Geräte, Produkte und die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter Wert legen. Und Anbieter meiden, die verbotenerweise ab 2023 ohne diese Fachkunde weiter Laser oder die Elektroepilation anbieten.

Haar trifft Medizin NISV
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner