Aktuelle Info

Blog  ───   KLATSCH UND TRATSCH MIT DEN JULIAS

Das Geheimnis der schmerzfreien Haarentfernung

In der Frühlingssonne beim Bummel durch die Stadt, beim Kaffeeklatsch mit der Freundin, beim Durchblättern der Zeitschrift beim Zahnarzt. Überall kann man es sehen und lesen: wie angenehm sanft der Laserkopf über die Haut gleitet, ganz schmerzfrei.

Warum also nicht bei uns? Ganz unverblümt physikalisch betrachtet, benötigen wir etwa 70° C im Follikel, um die Stammzellen und die Haarwurzel zu zerstören. „70° C? Aber Zellen sterben doch schon bei 42° C ab! Die Eiweißgerinnung beginnt bei 42° C!“, wirst Du jetzt denken. Damit hast Du natürlich recht. Nur eins wird dabei auch von vielen Fachleuten vergessen: Zwar gerinnt Eiweiß schon bei 42° C. Aber die Stammzellen der Wulstregion des Haares sind nicht pigmentiert. Also wird die Energie nicht direkt bis zum Ziel weitergeleitet. Somit benötigen wir noch etwas mehr Energie im Haar, damit auch wirklich 42° C in der Umgebung und der Wulstregion ankommen. Eigentlich logisch, oder? Hier verlaufen auf dem Weg auch kleine Nerven. Die können wir nicht umschiffen. Autsch!

Auch die Laser-Hersteller mit ihren Tricks und Tipps wie gekühlte Laserköpfe, externen Kühlungen und die Arbeit mit Vakuum sind hier nicht die Lösung, um eine schmerzfreie Behandlung zu erreichen. Zum Beispiel muss die Energie vom Laser wieder erhöht werden, sobald die Haut zu sehr runtergekühlt wird. Kannst Du selbst testen, wenn Du Deine Cola erst mit einem Eiswürfel und danach nochmal ohne in der Sonne stehen lässt. Die Cola mit dem Eiswürfel muss viel länger brutzeln, um nicht mehr zu schmecken 😉 Daher ist unsere Kühlung des Lasers nur so stark, dass sie zwar Erleichterung schafft – aber nicht zu stark, dass sie das Ergebnis der Haarentfernung negativ beeinflusst.

Aber warum klappt die schmerzfreie Haarentfernung scheinbar bei anderen Instituten?
Das Laser-Licht hemmt die Zellteilung der Stammzellen im Haar. Für eine gewisse Zeit. Meist für einen Haarzyklus. Das heißt, dass die Haare zwar kurzzeitig weg sind, diese aber nach Monaten bis zu einem Jahr später wieder alle zurück sind.
Also überleg Dir gut, ob Du jedes halbe Jahr bis zu Deiner Entscheidung, doch Achselhaare wie Nena in den Achtzigern haben zu wollen, zum „Blitzen“ willst oder Dich von uns nackig machen lassen möchtest. Falls Du sehr schmerzempfindlich bist auch mit Anästhesie.

Hier ein Video unseres Beautyblogdoc Manuel (Link zu Instagram):

Haar trifft Medizin Blog Geheimnis der wirklich dauerhaften Haarentfernung
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner